Die K-Bank ruft an

nachgetragener Eintrag:
Irgendwann im Januar hatte ich mal ein erstes Konditionengespräch mit der K-Bank, einer unserer lokalen Banken. Das verlief zwar grundsätzlich positiv, hatte im weiteren Verlauf aber das Institut erstmal ausgeklammert, da ich nicht dachte, dass (mit dem damaligen Zins noch im Hinterkopf) es an die Konditionen der Vermittler bzw. der „Großen“ herankommt. Das dachte ich bis, ja bis heute. Heute rief mich der damalige Kreditberater an und fragte nach, wie sich den inzwischen unser Bauvorhaben weiterentwickelt hätte und ob nun das Darlehensthema konkret würde. Er hatte schonmal im Mai telefonisch nachgefragt, im Gegensatz zu damals war ja jetzt sogar die entscheidende Phase zum Thema.

Ich schilderte ihm kurz den Sachstand und dass wir gerade kurz vor der Entscheidung für den Finanzierungspartner stünden – was auch den Tatsachen entsprach. War auch so ehrlich zu sagen, dass wir hier nicht vermuteten, dass dies durch ihn bzw. sein Institut geschlagen werden könnte. Da er aber schonmal anrief (was ich auch echt gut fand), nannte ich ihm den Stand der aktuell für uns optimalen Konditionen und sofern sie drankämen, wären sie wieder im Rennen – ansonsten halt nicht. Er wollte das prüfen und uns zeitnah zurückrufen.

Schaun mer mal …