Verlegepläne Lüftungsanlage

Auch hier gilt mal wieder: was lange wärt, wird endlich … fertig – und zwar erst dann, wenn man nachhakt. Bereits vor Monaten angeleiert, wartete ich auch schon entsprechend lange auf die Ergebnisse – und inzwischen nicht nur ich, sondern auch W-Haus wegen der geplanten Lage der Aussparungen in Decke und Wänden.

Hatte immer mal wieder mit dem Lüftungsbauer telefoniert, bis der mir dann direkt über den Hersteller die Leitungspläne zukommen zu lassen versprach. Nur kam da nix. Da ich hier (eher weniger als mehr) zufällig auch einen Kontakt habe, diesen nun direkt heute mittag angesmst und hatte prompt nach 3 Stunden die Pläne elektronisch vorliegen. Da hatte wohl vorher jeder vom anderen gedacht, dass er sie mir schicken würde.

Nach erster Durchsicht auch hier nur eher verhaltene Freude: Warum die vertikalen Hauptrohre durch den einen Kaminzug (der war bereits eingezeichnet!) gehen müssen kapier ich nicht. Auch ein zwei andere Punkte sind unklar bzw. suboptimal. Da wär’s halt schön gewesen, wenn da auchmal sowas wie ein Planungsgespräch statt gefunden hätte. Avisiert hatte man mir das mal, das war’s dann aber auch schon.

Wenn man’s bei anderen liest, kann man es sich fast nicht vorstellen, dass es in der Realität so ist, aber inzwischen bin auch ich der festen Überzeugung, die Baubranche hat einfach ein prinzipielles Kommunikationsproblem (vielleicht sogar bewusst?) und ich, ich werd wieder mal eine Nachtmail schreiben dürfen.