Anschlussdetails Lüftungsanlage

Als Vorbereitung auf die Konkretisierung der notwendigen Informationen für die Ausführungsplanung, hab ich heute nochmal mit dem Lüftungsbauer telefoniert. Hintergrund war, dass wir für die Abluft hangseitig durch Erdreich müssen und dazu als Abdichtung gegen Wasser eine Ringraumdichtung benötigt wird. Die zu klärenden Frage war: Mit welchem Rohraussendurchmesser sollen wir durch die Wand und welchen Kernlochdurchmesser brauchen wir dafür; daraus und mit der Info, aus welchem Material das Rohr nach draussen sein wird, ergibt sich die „richtige“ benötigte Dichtung. So hat mir das zumindest ein von einem (ebenfalls bauenden) Kollegen empfohlener Spezialanbieter vorher telefonisch erklärt, von dem ich ein Angebot dazu wollte.

Naja, das Gespräch war nur bedingt erfolgreich, da ich meinem Pendant erstmal die aktuellen Lüftungspläne zukommen lassen musste …

Immerhin kam als Ergebnis heraus, dass wir vom 160er Wickelfalzrohr auf ein 200er Kunststoffrohr gehen werden (gibt dann am Ausgang schonmal nen geringeren Staudruck …) UND der Lüftungbauer hat jetzt auch die aktuellen Unterlagen.