Kostenvoranschlag Lüftung

Heute endlich, nach diversen Rückfragen kam das Angebot vom Lüftungsbauer; obwohl, halt, war ja gar kein Angebot, sondern „nur“ ein Kostenvoranschlag. Hat mich im ersten Moment schon ein bisserl irritiert und geärgert – vor allem, nachdem ich mal nach den Unterschieden zwischen beiden Begriffen gegoogelt habe (ein link dazu folgt unten).

Der Kostenvoranschlag war eben nicht detaillierter, sondern sehr allgemein gehalten, und dann dafür von vorneherein noch ein Aufschlagsrisiko von bis zu 20% zu haben, hat mich auch nicht gerad beruhigt. Gut, andererseits wäre es in nem Angebot wohl dann gleich als Risikozuschlag berücksichtigt worden und am Ende ist es dann wohl sowieso wieder wurscht …

Da muß ich halt noch’n paarmal drüber schlafen und evtl. doch noch ein paar Konkurrenzangebote einholen (trotz Gebietsschutz). Oder wir machen es selber – is schließlich weder Strom drauf, noch wird’s nass, groß genug sind die zu verbauenden Teile auch und ne Planung vom Hersteller hamwer ebenfalls (nur die Stückliste samt Beschaffungskanal fehlt halt noch) …
Grummel.

Hier noch der Link zum Thema Kostenvoranschlag:
IHK Frankfurt