Ein Irgendwas beim Lüftungsbauer

Konnte für heute nach der Arbeit noch einen Termin bei dem einen potentiellen Lüftungsbauer (dem Nicht-Planer) vereinbaren. Das, was er da seinerzeit abgegeben hatte, waren ja nich mehr als drei Zahlen mit nem bischen Text gewesen – also noch stark erläuterungsfähig. Und genau das (sowie ein persönliches Bild) vom Kandidaten versprach ich mir vom Termin.

Letzteres bekam ich – nämlich, dass es irgendwie das Gegenteil vom Termin am Montag war: die einzelnen Positionen blieben weiter diffus – bei einigen Sachen war er sich scheinbar auch nicht so sicher, warum die drin waren und ob er WIRKLICH schonmal ne Anlage in vergleichbarer Konfiguration gebaut hat, wagte ich dann gar nicht mehr zu hinterfragen. Auch die Trennung zwischen Material- und Arbeitskosten war aus dem Angebot gar nicht und seinen Erläuterungen erst nach dem dritten Mal nachfragen sehr allgemein zu erfahren. Wie mir den der Lüftungshersteller hat empfehlen können, bleibt im Moment noch sein Geheimnis.

Sein Betrieb scheint auch eher ne One-Man-Show zu sein. Besprechung war im Garten des Wohnhauses des Seniorchefs. Habe nirgends irgendwelches Material noch Firmenfahrzeuge gesehen. Dafür hat er mir ausgiebig die von ihm dort installierte Heizung gezeigt und möchte mit nun auch noch das Gewerk und Sanitär anbieten (oh Gott). Ich tue jetzt dem armen Mann sicherlich ganz furchtbar unrecht, aber im Moment hätte ich das starke Gefühl, das das bei blauäugiger Beauftragung in einer zeitlichen und wohl dann auch finanziell kleinen Katastrophe enden würde.

Warum eigentlich glaub ich grad jetzt besonders stark, dass man Lüftungsanlagen total super auch selbst installieren kann, wenn man nur will und/oder verzweifelt genug ist. Tja, Drama Baby, Drama …