Bauvideokram

Nachdem das erste Zeitraffer-Video nun vorlag, war der nächste Gedanke, das auf das notwendige Maß zusammenzukürzen. Gemäß Kameraeinstellung wird von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang fotografiert – da ja is nu nich jede Minute spannungsgeladen. Wochenende und Feiertags auch nich.

Die ersten beiden Freeware-Programme für Videobearbeitung scheiterten – scheinbar lag es an Dateigröße und -format. Nach etwas eingehender Beschäftigung stellte sich heraus, dass es sich beim Speicherformat um MJPG handelt (und nicht „AVI“) – also quasi die Video-Variante von JPG. Das Positive daran: es ist eine „echte“ Aufeinanderfolge von Einzelbildern, aus denen Sequenzen gebildet werden können und nicht solche, die auf andere (Schlüsselbilder) bzw. Bildänderungen referenzieren. Da wäre das „schneiden“ am Wunschbild scheinbar etwas komplizierter.

Die Software, mit der ich schließlich die Aufnahme bearbeiten konnte, hieß dann VirtualDub. (Testweise) Einzelbilder zu extrahieren habe ich zwar heute hiermit noch nicht geschafft, aber das wird noch …