Anfragen Estrich und andere Angebote

Nachdem es nirgendwo anders so richtig weiter geht, hab ich mich halt gestern und heute wieder bisserl um Angebotsanfragen gekümmert – diesmal zum Thema Estrich. Zwei Kandidaten waren aufgrund von Empfehlugnen von mir angerufen worden und einer verdankt Google sein Glück. War wieder mal interessant, wie unterschiedlich bei exakt gleichem Angang die Telefonate verliefen. Beim ersten den Sachverhalt bzw. gewünschter Umfang des Gewerkes geschildert, gesagt bekommen, was der Angebotsersteller dazu braucht, hingemailt und fertig. Bei Nummer zwei ein nettes Gespräch geführt, einige für mich zwar überraschende, aber sehr wissende Fragen gestellt und vorbereitende Hinweise bekommen. Auch hier dann die Daten per Mail geschickt (wobei ich aber das Gefühl hatte, dem Betreffenden war das elektronische Zeugs etwas suspekt). Beim dritten dann die kaufmännische Leiterin (= Ehefrau) am Draht gehabt, auch hier den Gewerkewunsch mitgeteilt, aber dann als Antwort erhalten, daß ich nix schicken soll, der Mann schaut sich die Sachen grundsätzlich erstmal vor Ort an und da würde man dann anschließend in die Details für ein Angebot gehen. Auch gut. Kontaktdaten dagelassen und jetzt schaun mer mal, ob der Kollege auch an der Handwerkerseuche, d.h. verkümmerte Kommunikations- und Kontaktaufnahmefähigkeit, leidet.

Daran leidet scheinbar auch der von mir als beauftragt gedachte Sachverständige. Gestern kein Rückruf, heute nach Anruf meinerseits beim Vorzimmerpraktikanten ebenfalls nicht und mit dem vor Ort Termin war es dann natürlich auch nix. W-Haus hüllt sich im Moment auch gepflegt in Schweigen. Ein echtes Trauerspiel gerade, wo auch immer man hinschaut.

Aber halt, etwas ging doch noch am Haus weiter: Die Befestigungen für die Französischen Balkone sind inzwischen vollständig angebracht und so vorbereitet, dass sie umputzt werden können. Diese epochale Änderung ist mir doch glatt ein Bild und die Enthüllung des gewählten konstruktiven Aufbaus wert:
IMG_0338Konstruktion Befestigung Absturzsicherung

Und, bisher ganz vergessen zu erwähnen hatte ich, daß ich nun endlich Anfang der Woche bei einigen Schlossern bzgl. der frz. Balkone habe anfragen können (worauf einer bezugnehmend auf unsere Zeichnung meinte, das wäre doch „nur“ ne Absturzsicherung). Na ja, wenn schon. Der erste signalisierte mir, das er bis Ende des Jahres ausgebucht ist (ganz schlecht). Der zweite (bzw. dessen kaufm. Leiterin) wollte – wieder mal – zurückrufen, irgendwann, diese Woche, vielleicht (auch eher schlecht). Beim Dritten war ich dann gleich physisch, da er nur zwei Straßen weiter von unserem aktuellen Domizil seine Schmiede hat. Er wollte mir zeitnah ein Angebot zu den mitgebrachten Skizzen machen und ich hatte das Gefühl, der wird’s.

Hinterlasse einen Kommentar