Schornsteinallerlei

Als ich gestern abend (eher nachts) noch nach näheren Angaben zum mir genannten Fertigteilschornstein von Schiedel googelte, hatte ich dann doch nochmal wieder mein Schockerlebnis für den Tag abbekommen. So wie das da aussah, war bei dem System das keramische Innenrohr zwar bei beiden Zügen da, aber jeweils vollflächig mit Mineralwolle umhüllt im Schacht. So konnte natürlich kein LAS bzw. eine drangestöpselte raumluftunabhängige Gastherme funktionieren. Was blieb war wieder eine Mail zu schicken mit der Bitte um Klärung bzw. Detailinfos zum diesmaligen Delinquenten. Es folgte eine unruhige Nacht – schließlich basierte nicht weniger als unser Heizkonzept darauf und irgendwelche amateurhaften Zusatzlöcher jetzt noch als Ersatzhandlung durch die Kellerwände zu pfriemeln, war von den Wunschvorstellungen doppelt so weit weg wie der Urknall.

Zum Glück gab es heute bereits sehr früh morgens Entwarnung: Doch, ist’n LAS und raumluftunabhängiger Betrieb mit Gas-Brennwertgerät geht problemlos. Ich werd wohl langsam wirklich paranoid. Wobei das für mich echt nicht erkennbar war, das es diese Variante gibt. Im offiziellen Produktverzeichnis von Schiedel taucht das System „ADVANCE – PARAT“ nicht auf. Und wenn man trotzdem danach googelt, erscheint eine vereinsamte Versetzanleitung, in der nix anderes als das mineralwolle-ümhüllte Teil zu sehen ist. Hat wohl alles damit zu tun, das es eine (sagen wir Mal) Spezialvariante für Fertighaushersteller zu sein scheint – downgegradet natürlich. Gibt da mehere Ausprägungsvarianten, eine davon ist die, bei der für den Heizungszug das Innenleben von der AVANT-Serie verwendet wird – unseres heisst exakt ADP 18LZ14 AVP. Es lebe also nicht nur im Automobilbau das Baukastensystem.

Die ganzen Infos oben kamen übrigens direkt vom Fachvertrieb des Herstellers, mit dem ich dann heute länger telefonieren konnte, um einige Fragen loszuwerden und Infos für die noch benötigten Dinge zu erhalten. War echt gut!

Als ich gerade eben nochmal oben war, konnte ich immerhin sehen, das ein paar Heinzelmännchen da gewesen waren und nochmal Verputzermaterial und Dämmung an der Baustelle gelassen haben. Geht also auch so. Die Gute-Nacht-Frage für heute wäre damit:
Ob uns denn jetzt das Christelkind
morgen den Verputzer bringt?

Hinterlasse einen Kommentar