mineralischer oder Silikonharzputz?

… das ist hier die Frage (ganz schön frei nach Shakespeare’s Hamlet). Wenns darum geht, was bestellt war, ist die Antwort eindeutig: Mineralischer Putz, die farbigen Flächen dabei mit zweifachem Egalisationsanstrich versehen. Als ich heute auf der Baustelle mal wieder einen Mittagspausenbesuch machte, sah ich erstmal nur einen großen Stapel von Eimern mit der Aufschrift „Silikonharzputz“. Hm, ok, könnte ja evtl für den Keller sein, da ist Styropor drunter, da is sowieso nix mit diffusionsoffen – dachte ich mir so. Oben kommt schon der „richtige“ Putz hin. Äääh, bestimmt – aber, besser doch nochmal nachgefragt, wie ich ja inzwischen schon mehrmals schmerzlich habe am eigenen Leib erfahren müssen …

IMG_0427IMG_0428

Der von mir gleich darauf angehauene nächststehende Verputzer war dann auch so irritiert, dass er gleich in seinem Auftrag nachschaute: da stand ebenfalls „mineralisch“ und „Egalisationsanstrich“. Also rief er nochmal direkt in der Firma an. Der Kollege dort teilte ihm dann mit, dass das alles seine Richtigkeit hätte, der angelieferte Silikonharzputz wäre vom Systemhersteller speziell für den Holzfaseruntergrund vorgesehen und daher auch entsprechend diffusionsoffen. Gut, nahm ich für die nächsten 5 Minuten so zur Kenntnis.

Da der Bauleiter auch was vom Thema haben sollte, hab ich ihn natürlich ebenfalls darüber informiert. Seine Reaktion: „Wie Silikonharzputz? Sollte doch mineralischer sein! Ich prüfe das mal und rufe zurück.“ Hat er dann gleich auch gemacht. Er hatte zwischenzeitlich den Produktkatalog von Inthermo gewälzt und konnte dann ebenfalls Entwarnung geben. Paranoid, wie ich hier inzwischen bin (erwähnte ich ja schonmal an anderer Stelle), kam ich parallel auf die gleiche Idee und bin jetzt ebenfalls beruhigt. Der Silikonharzputz gilt dabei wohl als die hochwertigere Variante kostet i.d.R. pro qm ein paar Euro mehr, dafür kann man sich den Egailsatinsanstrich sparen – kostentechnsich ein Nullsummenspiel also; von daher beschwere ich mich dann jetzt auch nicht, sondern lehne mich für den Moment wieder etwas entspannter zurück. Gerne teile ich aber noch den Link mit den Systeminformationen zum WDVS und dem Putzthema (guckst du Seite 33).

Hinterlasse einen Kommentar