Endlich – der Putz ist drauf!

Nach wochenlangem Vorgeplänkel kam heute endlich der Putz drauf. Hatte gar nicht damit gerechnet und war auch nicht informiert worden (warum auch …), als plötzlich heute Morgen – war zufälligerweise wegen einem anderen Thema kurz auf der Baustelle – der Verputzertrupp angerückt kam, wieder verstärkt und in Summe 6 Mann hoch. Sie wollten heute das Haus putztechnisch fertig machen und ham auch gleich richtig losgelegt. Als ich heute Abend meinen täglichen Feierabendbesuch machte, war tatsächlich rundherum alles mit den dafür vorgesehenen Farben versehen. Das war schon mal für den Moment ein schönes Gefühl.

IMG_1673IMG_0462IMG_1669IMG_0463

Da aber auch die schönsten Momente irgendwann vorbei gehen, war es auch hier dann so, das bei genauerem hinschauen ein paar Stellen dann doch nicht ganz so gelungen wirkten, wie der Rest. Tja, was hilfts, wenn 90% gut sind; ärgern tut man sich über die 10%. Konkret waren es ganau die Dinge, die bereits vorher schon von mir in Richtung W-Haus adressiert wurden: die Sache mit den Sockelaufsteckprofilen und die Sockelschienen – das sieht auch jetzt mit Putz an besagten Stellen noch besch…ener aus. Auch sieht man die Übergänge zwischen den einzelnen Armierungsgeweben – und das gerade am Hauseingangsbereich. Bei den Abschlußblechen unter den Haustürschwellen ist vorab irgendwie scheinbar auch nix mehr passiert. Wenn ich dran denke, welches Geschiss wegen den Fensterbänken gemacht wurde, dann kapier ich die „Abdichtung“ hier schon mal gar nicht. Werde jetzt versuchen, mit dem Bauleiter für morgen einen Vorort-Termin auszumachen.

Noch was Positives zum Schluß? Hmm, ach ja, der außerhalb der Gebäudehülle liegende Abstellraum wurde jetzt doch mit verputzt. Hatte es mir fast schon gedacht. Klar, war anders abgesprochen, aber, komm, is ja schließlich Baubranche – da wird nicht geredet, da wird einfach erstmal (meist irgendwas) gemacht. (Achtung jetzt kommt Ironie) Den Ansatz beim späteren Verputzen des nach Abbau des Gerüstes noch herzustellenden Mauerstücks direkt über einem Teil des Abstellraums wird ja bestimmt keiner erkennen können. Schon gar nicht, weil da ja nur die Aussentreppe zum Haupteingang lang führen wird …