Dämmung da

Ursprünglich für den Fr vorgesehen, kam die Dämmung bereits heute an. Da ich bereits Urlaub hatte, kein Problem. Nach kurzer Wartezeit auf der Baustelle im sehr frischen Morgengrauen kam der Kollege dann auch. Zum Glück passten die knapp 15 cbm Dämmstoff in einen 7,5-Tonner und der konnte bis oben zum Haus fahren. Die paarundfünfzig Rollen noch die Auffahrt hochzuschleppen, wäre nich so mein Ding gewesen. Haben das ganze Zeug erst einmal im Abstellraum zwischengelagert und ich hab dann im Anschluß – weils so schön war – die Rollen auf die Etagen verteilt, in denen es gebraucht wird: 220er Dicke ins OG und die 60er und 240er (letztere für die Erkerdämmung dachseitig) ins das EG.

IMG_0570IMG_0571IMG_0572

Damals bei der Hausstellung mußte ja ein Teil der freistehenden Wand im Elternschlafzimmer gekürzt werden. Dieses gekürzte Stück stand seitdem irgendwo rum und ich wollte es sowieso schon zerkleinern (die Zimmerleute hatten das Ding damals in den Container geflammt, der war dadurch auf einen Schlag fast voll und um 100 kg schwerer geworden – hab ich nicht eingesehen und es wieder rausgeholt). Hab es also nun angefangen “ grob rückzubauen“ und konnte auch gleich die OSB-Platten und die enthaltene Dämmwolle wiederverwenden (da lacht das grüne Öko-Herz :-). Erstere flossen nochmal in die Optimerung der Notabdeckung Abstellraum und die Dämmwolle nahm ich für die provisorische Ummantelung der bereits im Haus befindliche Wasserleitung; hab keinen Bock auf den ersten Wasserschaden durch aufgefrorene Leitung. Da noch nicht beheizt, isses derzeit da drin nicht wesentlich wärmer als draußen und 50 Höhenmeter über unserm Häuschen lag heute Morgen Schnee.

Interessant fand ich bei dem Wandstück, das es – obwohl bereits seit 3 Monaten komplett ungeschützt der ja doch recht nassen Witterung ausgesetzt – im Innern noch nicht angeschimmelt oder die Dämmwolle komplett durchnäßt war. Gibt mir nicht das schlechteste Gefühl …

IMG_0573IMG_0574

Seitens W-Haus kam bereits gestern ein Schreiben, in dem die Minderpreise für zwei nicht bzw. nicht in dem Umfang ausgeführte Bohrungen bzw. Aussparungen in den Wänden drin waren (hatte ich am Nichtabnahme-Termin W-Haus mitgeteilt) und heute die Info, das das Material für die bauseitige Abdichtung des Abstellraums abgeholt werden könne (hatte ich erst vor kurzem nachbestellt). Dann werde ich morgen wohl ne kurze Runde drehen.