Kabelverdichtung

Neben FiEIHB war heute auch MSK wieder mit von der Partie. Während ich im EG erst noch ein paar Sanitärdurchgänge durch die Decke ausschäumte – soll sich ja schließlich der Estrich bzw. die gebundene Dämmschüttung dort später nicht verdünnisieren – machte MSK sich im UG ans Werk und verschloß einige der Wandschlitze. Insbesondere im Waschraum war das wichtig, da hier dann noch die Wand verputzt werden soll, bevor der Estrichleger kommt.

IMG_1181IMG_1192IMG_1193

Danach haben wir beide uns an die Fortsetzung meiner Arbeiten von gestern gemacht: Vlies an die Decke und Lattung anbringen. Zuerst im Wohn/Koch/Essbereich in der ELW, dann das Gleiche in der Hauptwohnung. Gerade letzeres waren echt einige Meter und ging auch nur zu zweit – dafür aber richtig gut. Flur und Speisekammer fehlen rieselschutztechnisch noch, ist aber Kleinkram. Die nächste Woche werde ich wohl hauptsächlich mit der Weiterlattung des großen Raumes im EG verbringen …

IMG_1194IMG_1183IMG_1191

Währenddessen hat sich FiEIHB weiter im OG mit dem Kabelverlegen verlustiert. Wobei: wenn ich mir die inzwischen angeschlagenen Pläne zum Thema anschaue, is das wohl eher wenig lustig, sondern ziemlich kompliziert (s.u.). Nachdem ich gestern auch dachte, das meiste wäre verlegt, wurde ich heute eines Besseren belehrt. Effekt: die erste 500m Trommel NYM 5×1,5 is wech und Trommel zwei schon ne Weile aufgelegt. Das auch die 200m EIB und 200m 1-wire Kabel den Weg aller Kabel gegangen sind, war dann auch ein Schluckerlebnis. Wir reden hier schließlich bisher nur vom Obergeschoß (halt, ok EG war auch schon etwas dabei). Naja, wobei uns eigentlich klar war&ist, das wir hier ein Fitzelchen mehr drin haben werden, als in nem Standardhaus. Und das wie bei dem Kabelkanalstück unten auf Höhe eines Eckwinkels zum Schutz der Leitungen auch auf liebevolle Details bei der Installation geachtet wird, ist sicherlich auch nicht selbstverständlich … 🙂

IMG_1182IMG_1185IMG_1190IMG_1188IMG_1189

Hinterlasse einen Kommentar