Holz – gehutzelt und gemietet

Im Haus ging es die letzten 2 Wochen nicht entscheidend weiter. Zum einen war ich ziemllich viel auf Dienstreise, zum anderen mußten wir uns zur Abwechslung mal um Holz außerhalb des Hauses kümmern. Immerhin wurden zwei kleinere Fortschritte gemacht: Im OG hab ich endlich in den drei fertigen Räumen die Übergangsleisten zum Flur montiert (genauer gesagt die bisher noch fehlenden Oberteile) und die Theke in der Küche ist endlich fertig gespachtelt. Da waren im Streiflicht vorher noch einige Wellen drin gewesen, die wollte ich raus haben, da das sicherlich bei unseren bodentiefen Fenstern und Einfallswinkel der Morgensonne ansonsten doch recht erkennbar geworden wäre.

IMG_2991

Ja, das Holzthema. Ende März ist bei uns immer Hutzelfeuer. Da sich inzwischen ein ziemlicher Haufen an Holzresten (Schnittholz, aber auch OSB-Reste etc.) angesammelt hat, hab ich mal vorsichtig angefragt, ob es denn ok wäre, wenn es Teil dieses archaischen Events würde. Es war ok und so hab ich dann erstmal einige Zeit damit verbracht, das Holz aus den einzelnen Ecken des Grundstücks zu kramen und auf den Anhänger zu laden. Sind dann am Ende immerhin zwei Fuhren geworden – inklusive „Löschwasser“ 😉

IMG_2978IMG_2986

Zweiter Teil des Holzthemas war das Ergebnis unserer noch nicht verfeuerten Holzfällarbeiten der vergangenen Jahre (siehe vereinzelte Blogeinträge von 2011-2014). MSW hatte einen Teil bei sich gelagert gehabt und diesen inzwischen in ofengerechte Stücke gesägt. Das Ganze war vor einiger Zeit schon auf unserem Hänger gelandet. Wegen der Hutzelsache mußte der halt jetzt leer werden, also höchste Zeit, das möglichst fachgerecht aufzuschichten. Hab dann im Net als recht hübsche Möglichkeit die Variante einer Holzmiete gefunden und das dann umgesetzt. Weils so schön war hab ich mir dann noch die Wippsäge von MSW geliehen und das zwischenzeitlich gut abgelagerte gespaltene Holz, das auf unserem Grundstück aufgeschichtet war, entsprechend gesägt. Das muß weg, da wiederum die im letzten Herbst auf dem Nachbargrundstück gefällten Bäume so langsam entastet, in Meterstücke geschnitten und gespalten werden müssen. Und bevor die dann aufgesetzt werden, will ich unseren Holzlagerbereich (bzw. das Areal für die „Meterware“) noch etwas einebnen – sonst dauert das wieder 3-4 Jahre, wenn es jetzt erneut belegt wird …

IMG_2982IMG_2992